Mit Herz und Hand

Ohne uns ist alles Nichts

Die Arbeit im Weingut ist vielfältig und abwechslungsreich, total interessant und dynamisch und sie fordert uns!

Wir packen überall mit an – und doch hat jeder seine Lieblingsarbeit: Klaus ist unser Kellermeister und er koordiniert die Weintouren, als Analytiker ist er für alles mit Zahlen im Betrieb zuständig. Doris kennt jeden Rebstock persönlich und ist der kreative Unruhegeist im Weingut, die sensorische Begleitung der Weine und die Kundenansprache sind Ihre Passion. Istvan hilft routiniert bei den Handarbeiten in den Weinbergen, freut sich aber immer, wenn er zur Abwechslung etikettieren kann. Wenn es brennt, haben wir trotzdem weitere helfende Hände aus dem Familien- und Bekanntenkreis und im Hochsommer weitere Saisonarbeitskräfte.

Bild | © Weingut Gerhard Mäurer GdbR
Bild | © Weingut Gerhard Mäurer GdbR
Bild | © Weingut Gerhard Mäurer GdbR

Respekt

Bild | © Weingut Gerhard Mäurer GdbR

Das Herzstück sind unsere 11 Hektar Weinberge in warmen Freinsheimer Lagen, steinig-mineralischen Dackenheimer und tiefgründig-kühlen Bissersheimer Lagen. In der Regel 10 mal pro Jahr legen wir an jedem Rebstock Hand an, bis wir gesunde aromatische Trauben ernten können.

Wir sind Mitglied im Verein Kontrolliert Umweltschonender Weinbau, haben noch nie Herbizide eingesetzt, verzichten auf den Einsatz von Insektiziden und säen jedes Jahr Wildkräutermischungen zwischen den Rebzeilen ein. Wir freuen uns über einen großen Regenwurmbesatz, gute Durchwurzelung des Bodens, viele Insekten und Bienen in den Gräsern und ganz besonders wieder über Fasanen und Rebhühner, die Schutz und Nahrung in unseren artenreichen Begrünungen finden.

Trauben zu Wein ist unser Leben

Sensibilität

In unseren Lagen haben wir eine außergewöhnliche Varianz in Terroir und Mikroklima, die wir gezielt für die einzelnen Rebsorten nutzen. In kleinen Gebinden, ob im Edelstahltank oder im Holzfass, lassen wir jede Parzelle ganz individuell vergären und bis in den Frühling auf der Vollhefe reifen. Unser Fokus liegt dabei auf ausgesprochen säuremilden Burgundern und terroirgeprägten Rieslingen. Die roten Rebsorten werden nur zum Teil im Holzfass gelagert, die fruchtigen Alternativen werden trocken als Rosée und Blanc de Noirs abgefüllt. Unsere Weine sind zu 75% trocken ausgebaut.

Bild | © Weingut Gerhard Mäurer GdbR

Warten lernen...

Dankbarkeit

Bild | © Weingut Gerhard Mäurer GdbR

Familiensache seit 1959

1969 Weingut Gerhard Mäurer, die zweite Generation treibt den Qualitätsgedanken im Weinberg weiter voran und spezialisiert sich auf die Selbstvermarktung hochwertiger Flaschenweine.

1971 Neubau eines modernen Weingutes mitten in den Weinbergen.

1987 Einstieg von Winzerin Doris Mäurer, die dritte Generation.

1999 Übergabe des Weingutes an die Doris Mäurer und Klaus Litzius.

2021 Sohn Marian hat die Liebe zum Wein entdeckt und beginnt seine Ausbildung zum Winzer.

Vor 1959 traditioneller landwirtschaftlicher Gemischtbetrieb mit Selbstversorgung: Getreide, Kartoffeln, Trauben, Obst, Kühe, Pferd, Schweine, Hühner, eigene Schlachtung – alles da.

1959 Gründung Weingut Philipp Mäurer – die ersten Flaschenweine werden abgefüllt und ab Hof verkauft.

Bild | © Weingut Gerhard Mäurer GdbR Bild | © Weingut Gerhard Mäurer GdbR